Über das Festival | LAC NOIR Schwarzsee Festival
top of page

Nach der geglückten Premiere im letzten Jahr (19.–21. August 2021) wird die zweite Austragung des LAC NOIR Schwarzsee Festival vom 17.–20. August 2023 über die Bühne gehen. 

Die Ausgabe 2023 wartet mit einigen Neuerungen auf: Dauerte die Festivalpremiere im Jahr 2021 noch drei Tage, wird die Ausgabe 2023 viertägig. Konzerte werden nicht nur abends, sondern bereits tagsüber stattfinden. Das Hauptgelände auf dem Gypsera-Areal wird erweitert und um zwei zusätzliche Bühnen ergänzt. Die Kapazität des Festivals beträgt 3000 Personen pro Tag.

0116_stemutz_photo_lac_noir_schwarzsee_festival_2021_3600px-DJI_0857-Pano_web.jpg

Kunst, Kultur und Musik rund um den Schwarzsee

Das LAC NOIR Schwarzsee Festival soll Kunst, Kultur und Musik vereinen und für die breite Bevölkerung erlebbar machen. Schauplatz des mehrtägigen Events ist der Schwarzsee in der Region Sense (Kanton Freiburg). Der Schwarzsee bzw. der Lac Noir dient für beide Sprachregionen als Naherholungsgebiet, Begegnungszone und Kraftort. Der Rundgang um den See soll ein kulturelles, musikalisches, kulinarisches Gesamterlebnis für Jung und Alt bieten und in Konzerten auf der Hauptbühne münden.

Nachhaltigkeit wird gross geschrieben. In ökologischer Hinsicht – vom Teller bis zur Bühnenbeleuchtung, aber auch in ökonomischen Belangen. Das Festival soll auf einer soliden Finanzierung aufgebaut und weiter- entwickelt werden. Die Region binden wir stark ein. Das Festival soll identitätsstiftend sein und die Menschen zusammenbringen. Auch die Qualität spielt eine wichtige Rolle. Insbesondere bei der Kulinarik. Produkte sollen, wenn immer möglich, regional sein.

Das Motto: Hab keine Angst vor dem Unbekannten, lass dich auf Neues ein und sei bereit zu entdecken. Das Festival soll überraschend, inspirierend, erfrischend, witzig und fröhlich sein.

Veranstaltet wird der Anlass vom Verein Schwarzsee Festival Lac Noir.

Über das Festival

bottom of page